Nötige Unterlagen für die Anmeldung

Für alle Führerscheinanträge gilt, sie müssen bei der Behörde am Wohnort eingereicht werden.

Um beim Straßenverkehrsamt den Führerschein beantragen zu können, benötigt man folgende Unterlagen:

Für die Klassen AM, A1, A2, A, B, BE, L, T:

  • 1 biometrisches Passfoto (45×35 mm im Hochformat ohne Rand)
  • Sehtest nach amtlichem Muster oder augenärztliches Gutachten (jeweils nicht älter als 2 Jahre)
  • Sofortmaßnahmen am Unfallort oder Erste-Hilfe-Lehrgang (entfällt, wenn bereits ein Führerschein vorhanden ist)
  • Kopie vom Führerschein (nur, wenn vorhanden)

Sofern der Antragsteller minderjährig ist, wird eine Einverständniserklärung ausgefüllt. Hier müssen beide Eltern unterschreiben und die Kopien der Ausweise beilegen, sofern sie das Sorgerecht haben. Hat nur ein Elternteil das Sorgerecht, muss ein Beleg hinzugefügt werden (z. B. eine Kopie des gerichtlichen Urteils).

Für die Klasse B17 zusätzlich noch 2 Formulare:

  • Antrag zur Teilnahme am begleitenden Fahren
    Hier müssen beide Eltern unterschreiben und die Kopien der Ausweise beilegen, sofern sie das Sorgerecht haben. Hat nur ein Elternteil das Sorgerecht, muss ein Beleg hinzugefügt werden (z. B. eine Kopie des gerichtlichen Urteils).
  • Daten der Begleitpersonen
    Es können unbegrenzt viele Begleiter gemeldet werden, für jeden Begleiter sind Ausweiskopie und Kopie vom Führerschein nötig.

Voraussetzungen für die Begleiter sind:

  • Mindestalter 30 Jahre
  • Mindestens 5 Jahre im Besitz des Führerscheins Klasse B
  • Maximal 1 Punkt im Verkehrszentralregister

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