Die Prüfungen

Die Theorieprüfung

 

Voraussetzungen für das Ablegen der Theorieprüfung:

  • Frühestens 3 Monate vor Erreichen des Mindestalters möglich
  • Führerscheinantrag muss beim TÜV vorliegen, dieser ist ein Jahr gültig
  • Theoriestunden müssen komplett sein
  • Wiederholungsfrist: 2 Wochen

Die Prüfung wird beim TÜV abgelegt, dies ist möglich in Unterhaching und der Innenstadt.

Die Fahrprüfung

Voraussetzungen für das Ablegen der Fahrprüfung:

  • Frühestens 1 Monat vor Erreichen des Mindestalters möglich
  • Theorieprüfung muss bestanden sein (gilt nicht für die Klassen BE, B96, Aufstieg auf A2 oder A). Diese ist ein Jahr gültig.
  • Die Fahrausbildung (Grundausbildung und Sonderfahrten) muss abgeschlossen sein.
  • Den Termin für die Fahrprüfung legst Du gemeinsam mit dem Fahrlehrer fest.
  • Die Fahrprüfung beginnt am TÜV oder direkt an der Fahrschule. Um Stress und Nervosität so gering wie möglich zu halten, bist Du mit Deinem Fahrlehrer und mit dem Prüfer allein im Auto – es ist kein anderer Fahrschüler dabei.
  • Wiederholungsfrist: 2 Wochen

Unser Tipp gegen Prüfungsangst vor der Fahrprüfung – die Generalprobe.

 

Alles,  was uns unbekannt ist, wobei etwas auf dem Spiel steht und wir uns nicht kompetent genug fühlen, es zu bewältigen macht uns erst einmal Angst.

Auch die Fahrerlaubnisprüfung ist für die meisten von uns neu, es steht viel auf dem Spiel und oft fühlen wir uns noch nicht so weit, sie zu schaffen.

Eine gute Ausbildung sorgt für die nötige Kompetenz. Doch woher weiß ich, ob ich das Gelernte dann auch in der Prüfung abrufen kann?
Wie wäre denn eine Prüfung in der man nicht durchfallen kann, sondern nur auf seine Fehler hingewiesen wird?

 

Die Generalprobe – wie gehts?

 

Gegen Ende Deiner Ausbildung vereinbarst Du mit deinem Fahrlehrer eine Prüfungssimulation. In der Nachbesprechung werden Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet und eine Prognose gegeben.

Nun hast Du die Prüfung schon einmal durchlebt.

Wir wünschen Euch viel Spaß und Erfolg dabei.

Fragen?

Bei Interesse an weiteren Informationen oder einem unverbindlichen Angebot einfach unser Kontaktformular ausfüllen.